Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Verkehrswende jetzt – auch in Niederkassel! Wie die MOZ in ihrer heutigen Ausgabe vom 21.05.2022 berichtet, macht das Bündnis aus den Vernetzten Kölner und Niederkasseler Bürgerinitiativen, dem ADFC Bonn/Rhein-Sieg, den Niederkasseler und Troisdorfer Grünen und Fridays for Future Rhein-Sieg im Rahmen der großen Verkehrswende-Demo am 29.05.2022 auch noch einmal gegen die Rheinspange 553 mobil!

Nachdem die Autobahn GmbH den betroffenen Bürgern in letzter Zeit empfundenermaßen penetrant weismachen will, wie gut die Rheinspange 553 doch für die Umwelt sei, nutzt das Bündnis Vernetzte Kölner und Niederkasseler Bürgerinitiativen (BI Porz-Langel, BI-UVI und BI Bürger gegen die Brücke, letztere beide aus Niederkassel), wie die Medien, so auch die MOZ in ihrer Ausgabe vom heutigen Samstag, dem 21. Mai 2022, berichten, im Verbund mit dem ADFC Bonn / Rhein-Sieg, den Niederkasseler und Troisdorfer GRÜNEN und Fridays for Future Rhein-Sieg ihre Auftaktkundgebung am Sonntag, dem 29. 05.2022, um 12:30 Uhr am Mondorfer Rheinufer / Provinzialstraße auch noch einmal dazu, gegen das völlig aus der Zeit gefallene und als Milliarden-Euro-Grab empfundene Projekt „Rheinspange 553“ mobil zu machen. In Zeiten, wo der 1. FC Köln wegen des für die Domstadt ausgerufenen Klimanotstandes im Grüngürtel keine zwei Fußballplätze bauen darf, soll es empfundenermaßen trotzdem möglich sein, für die Rheinspange 553 in einem Feuchtluftentwicklungsgebiet/Naturschutzgebiet/Wasserschutzgebiet je nach ausgewählter Variante nun ein Areal mit einer Fläche von etwa 200 Fußballplätzen zu versiegeln?!? Dies zeigt doch nur, dass ein „entscheidender“ Anteil von Politikern und Lobbyisten anscheinend immer noch nicht begriffen hat, was die Umwelt-Uhr geschlagen hat. Die nächsten Unwetter und Starkregen lassen „schön grüßen“!

Ein Ziel der frühen Vorberichterstattung zur Auftaktveranstaltung am Mondorfer Rheinufer, auf der sich die Sprecher der teilnehmenden Organisationen über die geplante Verkehrswende noch einmal zu Wort melden werden, ist es auch, dass für das Ende der Kundgebung gegen 13 Uhr möglichst viele Rad fahrende Bürger, gerne auch Familien, bereits eine Woche vorher schon planen können, sich dem ab Niederkassel und ab Troisdorf als normale Fahrradtour gestarteten und nun ab dem Mondorfer Rheinufer / Provinzialstraße als großen, vereinigten und von der Polizei begleiteten und gesicherten Radler-Demonstrationszug anzuschließen, um über Bonn-Beuel zur um 14 Uhr auf der Bonner Hofgartenwiese beginnenden zentralen Veranstaltung zu radeln.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar