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Die erste Brücke, die trennt und nicht verbindet

(Text übernommen aus der Facebookgruppe)

Aktuell versucht uns die Politik vorzumachen, dass es noch verschiedene Lösungen gibt. Die CDU spricht von einer 2plus1 Bundesstraße ( dafür gibt es kein Geld vom Bund und soll von einer grundsätzlichen Diskussion „Querung ja oder nein“ ablenken.
Die Autobahnlösung steht auch im Bundesverkehrswegeplan und soll am 2.12.2016 verabschiedet werden.

Brücke oder Tunnel ?
Wer soll den mit 350 Mio.€ einen Tunnel von über 3,5 Kilometer Länge und zusätzlichen 7,0 Kilometer Autobahn bauen?
Warum 3,5 Kilometer Länge. Es gibt im Langeler Bogen ein Retentionsbecken, welches entweder untertunnelt oder „überbrückt“ werden muss. Ich glaube für diese Summe ist auch eine andere Lösung nicht zu bezahlbar, außerdem braucht man diese geringe Summe, um im Bundesverkehrswegeplan bei der Kosten/Nutzen Betrachtung nach oben zu rutschen. Die Leverkusener Autobahnbrücke ( ohne 7,0 Kilometer Autobahn) ist bei 380 Mio. € gestartet und liegt nach aktuellen Planungen bei ca. 960 Mio.€. Ich glaube, bis Fertigstellung wird hier die Milliardengrenze noch geknackt.

Ach ja, Tunnel…… das Godorfer Ufer liegt ca.10 Meter höher als die Lülsdorfer Seite. Warum das wichtig ist? Auf Autobahnen ist bei Tempo 80 eine Steigung/Gefälle von 7% erlaubt. Hinter dem Godorfer Hafen bis zur geplanten Anbindung an die A555 sind es max.500 Meter (auf diesen 500 Meter müssten eine Tunnelrampe und Auf- und Überleitungen zur A555 gebaut werden). Somit ist es vom Tunnelausgang bis zur Autobahn zu kurz, bzw. die Tunnelrampe würde zu steil.

Ein Tunnel ist damit technisch (und finanziell) nicht zu realisieren. Dieses räumte auch Herr Großgarten (SPD Niederkassel) auf einer Bürgerversammlung ein. Technisch ist nur eine Brücke zu realisieren. Aber wir führen eine „ergebnisoffene Diskussion“

Brücke? Aber wie sieht die aus? Wir denken bitte an das Retentionsbecken, welches „überbrückt“ werden muss. Das heißt, die Brücke muss vor dem neuen Deich, zwischen Lülsdorf und Langel bereits beginnen. Wie oben geschrieben stehen die letzten 3,5 Kilometer somit auf Stelzen. Um zum Schluss zu kommen und zu verdeutlichen was die Politik den Menschen und der Natur schenken möchte, folgendes: der Damm ist an dieser Stelle ca. 6 Meter hoch, dazu brauchen wir ungefähr weitere 4 Meter um auf dem Damm eine Durchfahrt für Radfahrer, Fußgänger, Versorgungsfahrzeuge sicherzustellen. Weitere 5 Meter fallen sicherlich für die Bauwerkshöhe an und nochmal 6 Meter für Lärmschutzwände entlang der Autobahn. Wir haben also in ca.10 Meter Höhe einen 3,5 Kilometer langen und ca.10 Meter hohen Lindwurm.

Mal abgesehen von Flächen die zerstört werden, Lärm, Schadstoffen,…. das Ding wird auch optischer Müll.

Die erste Brücke, die trennt und nicht verbindet.

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