Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter einer klimagerechten Verkehrswende,
deine Unterschrift kann die Forderung der Bundespetition ins Parlament bringen!
Sorgen wir alle zusammen dafür, dass hunderte von Einzelprojekten des BVWP2030 in der drohenden Fortschreibung in den BVWP2040 überprüft werden. Auch die Verkehrsausbaugesetze müssen dafür angepasst oder reformiert werden. Wirtschaftlichkeit und klimakonforme Verkehrswende schließen sich nicht aus und sind in Zeiten knapper Kassen unabdinglich.
Seit dem 31. Oktober ist sie online: Die Bundestagspetition für ein soziale und klimagerechte Verkehrswende. Sie bringt die zentrale Forderung der bundesweiten „Mobilitätswendebewegung“ unmittelbar an den Ort der politischen Entscheidung.
Das Verkehrsministerium drückt sich seit Jahren davor, den Straßenbau auf den Klimaprüfstand zu stellen. Die turnusgemäße Überprüfung der Bedarfspläne des Bundesverkehrswegeplans wird seit 2021 verschleppt. Währenddessen wurden und werden massiv Straßen neu- und ausgebaut – unsere Lebensgrundlagen werden weiter zerstört. Und das in der sich dramatisch zuspitzenden Klima- und Artenkrise. Mit dieser unverantwortbaren Verkehrspolitik muss endlich Schluss sein!
„Die Petition fordert, dass die Bundesverkehrswegeplanung umgehend an die internationalen und nationalen Naturschutz- und Klimaziele angepasst wird.“
Wird das Quorum von 30.000 Unterschriften bis zum 12. Dezember 2024 erreicht, wird sich der Bundestag mit der Petition befassen.
Die Petition wurde initiiert von Parents for Future Germany (P4F) und dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU). Sie wird unterstützt vom For-Future-Bündnis und vielen weiteren Organisationen.
Hier geht es direkt zur Online Zeichnung der Bundestagspetition bis 12.12.2024:
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2024/_10/_17/Petition_173482.html
Mehr Informationen, Sharpics, Textmaterial und die PDF/Unterschriftenliste
https://www.parentsforfuture.de/de/bvwp
U-Liste_Bundestagspetition_Verkehrswende
https://www.nabu.de/news/2024/09/35381.html
Für die Petition können auch Unterschriften auf Listen gesammelt werden.
Diese können bis spätestens am 02.12.24 an
NABU e.V., Bundestagspetition
Charitestraße 3
10117 Berlin
oder als PDF-Scan an patrick.balasa@nabu.de gesandt werden
Jetzt kommt es sehr auf eine breite Mobilisierung an. Dabei bitten wir um Eure breite Unterstützung und Bewerbung in euren Kanälen und Netzwerken.
Eine Zeitenwende braucht auch eine gesamtheitliche Verkehrswende! Raus aus der Sachgasse, rein in die Verkehrswende!
Schreibe als erster einen Kommentar...